Azolla, Equivis, Carter, Dacnis, Preslia, Multis, Valona: Das TotalEnergies-Sortiment ist nach Anwendung benannt, nicht nach Leistungsstufen. Hier finden Sie die Reihen mit ISO-VG-Klasse und Spezifikation – und die Antwort auf die Frage, was aus Elf und Fina geworden ist.
Anders als bei Shell mit seinem S1-bis-S4-Schema benennt TotalEnergies nach Anwendung. Der Reihenname sagt, wofür das Produkt da ist; die Leistungsstufe steckt im Zusatz – etwa Carter EP, XEP, SH und SG für mineralisch, hochbelastet, PAO und PAG.
| Reihe | Anwendung | Seite |
|---|---|---|
| AZOLLA | Hydrauliköl HLP | Industrieöle |
| EQUIVIS | Mehrbereichs-Hydrauliköl HVLP | Industrieöle |
| HYDRANSAFE | Schwerentflammbare Druckflüssigkeiten | Industrieöle |
| BIOHYDRAN | Biologisch abbaubares Hydrauliköl | Industrieöle |
| PRESLIA | Turbinenöl | Industrieöle |
| NATERIA | Gasmotorenöl | Industrieöle |
| CARTER | Industriegetriebeöl | Industrieöle |
| KASSILLA | Getriebeöl mit Festschmierstoff | Industrieöle |
| CIRKAN · CORTIS · MISOLA | Umlauf-, Lager- und Papiermaschinenöl | Industrieöle |
| DACNIS | Verdichteröl | Industrieöle |
| LUNARIA · PLANETELF | Kältemaschinenöl | Industrieöle |
| DROSERA | Multifunktions- und Bettbahnöl | Industrieöle |
| MULTIS · COPAL · ALTIS · CERAN · BIOMULTIS | Schmierfette | Fette |
| VALONA · DIEL | Schneid-, Schleif- und Erodieröle | Metallbearbeitung |
| SPIRIT · LACTUCA · VULSOL | Wassermischbare Kühlschmierstoffe | Metallbearbeitung |
| MARTOL · OSYRIS | Umform- und Korrosionsschutzöle | Metallbearbeitung |
| SERIOLA · JARYTHERM | Wärmeträgeröle | Spezialitäten |
| ISOVOLTINE | Transformatoren- und Isolieröl | Spezialitäten |
| FINAVESTAN · LYRAN · EMETAN · TORILIS | Weiß- und Prozessöle | Spezialitäten |
| NEVASTANE | Lebensmittelschmierstoffe NSF H1 | Spezialitäten |
| FINASOL · FINAPOR · FINATUROL | Reiniger, Ölbindemittel, Trennmittel | Spezialitäten |
Die häufigste Annahme ist falsch. Nach den Fusionen – Petrofina 1999, Elf Aquitaine 2000 – wurden die Marken Elf und Fina bei den Industrie- und Spezialprodukten nicht in Total umbenannt, sondern als Namensstämme weitergeführt. Diese Produkte gibt es bis heute:
| Heutiger Produktname | Namensstamm | Produktart |
|---|---|---|
| PLANETELF ACD · PAG | Elf | Kältemaschinen- und Kältekompressorenöl |
| GLACELF | Elf | Kühler- und Frostschutz |
| ELFMATIC | Elf | Automatikgetriebeöl (ATF) |
| FINAVESTAN | Fina | Medizinische Weißöle |
| FINASOL | Fina | Kaltreiniger und Lösemittel |
| FINAPOR | Fina | Ölbindemittel |
| FINATUROL | Fina | Trennmittel für den Lebensmittelbereich |
Wer also „Planetelf“ oder „Finavestan“ im Schmierplan findet, hat keinen veralteten Eintrag vor sich, sondern ein aktuelles Produkt. Das ist der wesentliche Unterschied zu Shell und Aral, wo die alten Namen tatsächlich verschwunden sind.
Die Umstellung von Total auf TotalEnergies 2021 war eine reine Markenumbenennung des Konzerns – die Produktnamen blieben unverändert. Ein Azolla ZS 46 von 2019 und eines von heute tragen denselben Namen.
Offen geblieben: Für die Industrieprodukte der Elf- und Fina-Zeit – etwa Elf Olna, Hydrelf, Reductelf, Turbelf oder Fina Hydran und Fina Cirkan – haben wir keine belastbare Zuordnungstabelle gefunden, weder in den Herstellerunterlagen, die uns als Vertriebspartner vorliegen, noch öffentlich. Wir raten hier nicht. Wenn ein solcher Name in Ihrem Schmierplan steht, klären wir ihn im Einzelfall über die Kennwerte – und fragen bei Bedarf direkt bei TotalEnergies nach.
Der Normalfall im Alltag: Im Schmierplan steht „HLP 46“ oder „CLP 220“, und der Anlagenbauer nennt keine Marke. Mit ISO-VG-Klasse, Spezifikation nach DIN oder ISO und den geforderten Freigaben ist die Auswahl eindeutig – und wir nennen Ihnen auf Wunsch auch die Alternative aus unserer eigenen MV-Lub-Linie zum Vergleich.
Für alte Schmierstoffnamen anderer Marken haben wir eigene Nachschlagetabellen: Alte Schmierstoffnamen nachschlagen – mit Shell, Aral und FUCHS.
Wir sind Markenvertriebspartner von TotalEnergies und liefern aus Leverkusen – vom 20-Liter-Gebinde bis zum 1.000-Liter-IBC, auf Wunsch auch lose. Wenn Sie eine ISO-VG-Klasse und eine Spezifikation haben, aber keinen Produktnamen, sagen Sie uns beides: Wir nennen Ihnen die passende Sorte und, wo es sinnvoll ist, auch die Alternative aus unserer eigenen MV-Lub-Linie.
Vielhauer GmbH
Siemensstraße 11a, 51381 Leverkusen
Telefon +49 2236 322450
info@mv-lub.de
Zum Kontaktformular · Schmierstoffsuche und Katalog · Alte Schmierstoffnamen nachschlagen
TotalEnergies, TOTAL, ELF, FINA sowie die genannten Produktnamen sind Marken der TotalEnergies-Gruppe. Die Vielhauer GmbH ist Markenvertriebspartner und nicht Herstellerin dieser Produkte. Angaben nach Herstellerkatalogen und Schulungsunterlagen, die uns als Vertriebspartner vorliegen; Viskositäts- und Spezifikationsangaben können sich mit Rezepturänderungen ändern. Verbindlich sind ausschließlich die aktuellen technischen Datenblätter von TotalEnergies.
Vielhauer GmbH, Siemensstr. 11 A, 51381 Leverkusen
+49(0)2236 – 322450
info@mv-lub.de